Fachtag Übergang Schule-Beruf

Am 12. Oktober 2022 fand in der Oberschule Varel der Fachtag Übergang Schule-Beruf statt. Die Arbeitsgruppe Übergang Schule-Beruf der Bildungsregion Friesland informierte die Beauftragten für Berufsorientierung der Weiterführenden Schulen über verschiedene Themen im Bereich der Berufsorientierung.

Eines der Schwerpunkte des Fachtages war die Einheitliche Dokumentation der Beruforientierungsmaßnahmen mit dem Beratungs- und Kompetenzpass. Dieser Pass soll Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Berufsorientierung zu dokumentieren und zu reflektieren. Er ist ein wichtiges Werkzeug, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Die Arbeitsgruppe informierte auch über die schulischen Angebote der berufsbildenden Schulen in Jever und Varel. Diese Schulen bieten eine Vielzahl an praxisnahen Lernangeboten und Fachkursen, die Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Ein weiteres Thema des Fachtages war die Unterstützung der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf. Hier wurde über verschiedene Maßnahmen und Angebote informiert, die darauf abzielen, Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedarfen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.

Weiterhin informierte die Arbeitsgruppe auch über die Neuaufstellung und die Beratungsangebote der Jugendberufsagentur. Die Jugendberufsagentur ist eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die Hilfe und Unterstützung bei der Berufsorientierung benötigen. Sie bietet individuelle Beratung und Vermittlung in Ausbildungsplätze und berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Insgesamt war der Fachtag Übergang Schule-Beruf eine informative Veranstaltung, die den Beauftragten für Berufsorientierung wichtige Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote im Bereich der Berufsorientierung gab.

Bilddatei: Wir fördern den Stellenwert unserer Berufe! by Hotel & Gastro Union (CC BY-SA 4.0)

Zurück