Internationales Fußballturnier

Am 23.04.2018 hat erstmalig ein internationales Fußballturnier der Sozialen Integrationswerkstätten (SIW) stattgefunden. Die drei Teams von den Integrationswerkstätten Wittmund, Jever und Schortens spielten zum ersten Mal gegeneinander. Die Jever Jungs starteten furios in das Turnier und gewannen gegen den heimlichen Favoriten Schortens nicht unverdient ihr erstes Spiel, 1:0. Beim „eigenen“ Hallenturnier spielte Schortens dann nur torlos gegen Wittmund, trotz vieler Großchancen. Das letzte Spiel musste entscheiden, Jever zeigte sich ballsicher und machte die Tore. Daher ließ sich Jever als Turniersieger feiern. Die Schiedsrichterin Ann-Kathrin Wehmeyer (Bildungsregion Friesland) machte einen vortrefflichen Job, wenn es auch hitzige Momente gab, so musste sie keine Karte zücken.

Etliche Anhänger der einzelnen Mannschaften verfolgten gespannt das Geschehen. Alle Beteiligten hoffen auf eine Wiederholung, denn internationaler geht es kaum, „zauberten“ doch Spieler aus 8 Nationen auf dem Feld.

Es war ein wunderbarer, sportlich fairer Wettbewerb.

(Bericht von Herrn Claussen, VHS und Fotos von Herrn Sell, VHS)

Zurück