Freizeitplaner 2020

Bereits zum 7. mal ist der Freizeitplaner: „Wo gehst du hin?...In Friesland, und das sehr erfolgreich, erschienen. Er liegt in den Jugendzentren im Landkreis, in den Rathäusern, der Bildungsregion Friesland und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Unter dem Motto. „ Wo gehst du ...hin? In Friesland“, wird wieder kompakt und informativ auf rund 73 Seiten die Bandbreite an Freizeitmöglichkeiten im Landkreis Friesland aufgezeigt, insbesondere die Angebote der Jugendzentren.
Der Freizeitplaner hat Antworten auf viele Fragen. Jedes Jahr werden wichtige Themen, die Jugendliche interessieren aufgenommen und gemeinsam bearbeitet. Zusammen mit den Jugendlichen wurden zudem Termine, Beratungsstellen und Freizeitaktivitäten herausgesucht. Einen Schwerpunkt in diesem Heft bilden Infos rund um das Thema Bewerbungen, Ausbildungsmöglichkeiten, rechtliche Hinweise für Ferienjobs. Unter der Rubrik „Oft nachgefragt...schnell beantwortet“ gibt es u.a. Tipps zum Umgang mit dem Smartphone, Klimaschutz und worauf muss ich bei meinem ersten Mietvertrag achten?
Wer sich für das Jugendparlament Friesland interessiert, ist hier ebenfalls gut aufgehoben und bekommt das Thema „Wählen gehen“ ausführlich erklärt.
Das Ganze wird ergänzt durch bewährte Themen wie z.B. über den Bundesfreiwilligendienst, das FSJ, Bildungspaket, Arbeitsloseninitiative, Job/ Arbeit, Rat und Unterstützung, Beratungsstellen für Jugendliche, Notfallnummern aber auch Feste und Veranstaltungen, und natürlich für viele Jugendliche wichtig die Discotheken und der Fahrplan der Nachteule. Ebenfalls enthalten sind Informationen zu den Themen Bafög, BAB, Wohngeld und günstige Reisemöglichkeiten. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Themen farblich unterlegt.
Ziel war es, wichtige Informationen für Jugendliche und junge Erwachsene übersichtlich in einem Heft zu haben.
Mit einem QR Code versehen, kann man sich den Freizeitplaner in diesem Jahr auch direkt auf sein Smartphone herunterladen.
 
Das Gratis – Heft im Taschenformat, ist in einer Auflage von 2000 Stück erschienen und erneut von der Bildungsregion Friesland gefördert worden. Weitere Infos gibt es in den Jugendzentren.
 
Mit einem Klick auf das Heft erhalten sie den Download.

Zurück